Die Seevoelker

LOS PUEBLOS DEL MAR... OCCIDENTAL

Die „Seevoelker“…..westlich

Artikel entnommen der offiziellen spanischen Webseite ueber Tartessos
http://www.tartessos.info/html/tartessos.htm

Deutsche Uebersetzung von Karl Juergen Hepke

 
ANÉCDOTAS MITOLÓGICAS

En el relato que Solon escuchó de los sacerdotes de Sais acerca de la mítica Atlantida, se habla de un imperio de mas allá de las columnas (¿la civilización del Bronce Atlantico?), que penetró en el Mediterráneo y avanzó sobre las costas del Mediterráneo Occidental sometiendo a sus pobladores y menciona que este imperio fue aniquilado por una especie de tsunami tras una derrota del único pueblo que les hizo frente, los atenienses. Tanto estos como los saitas veneran a la misma diosa, Atenea-Neith (Th-N/N-Th, tanto monta, monta tanto cuando se cambia el sentido de la escritura de griegos y semitas) de origen libio, y es curioso que también fuese Atenas la única ciudad que no se destruyó a la caída de Micenas.

In der Erzaehlung, die Solon von den Priestern von Sais ueber das mythische Atlantis hoert, erfaehrt man von einem Reich weit hinter den Saeulen (des Herakles)(der Zivilisation der atlantischen Bronzezeit ?), die in das Mittelmeer eindringt und, vordringend ueber die Kuesten des westlichen Mittelmeers, deren Voelker unterwirft. Es wird durch eine Art Tsunami vernichtet nach einer Niederlage gegen das einzige Volk, das sich ihm entgegenstellt, die Athener. Diese verehrten , wie die Saitaner, dieselbe Goettin, Athena-Neith, lybischen Ursprungs, und es ist bemerkenswert, dass Athen auch die einzige Stadt war, die nicht beim Zerfall der mykenischen Kultur zerstoert wurde.

En el mito fundacional ateniense, el Atica se la disputan Poseidon (pariente de numerosos "monstruos" occidentales y dueño del mar en el reparto olímpico) y Atenea (la tritonida, o sea libia). Esta, que paradojicamente parece fuera del panteón griego por cuanto no se relaciona genética o sexualmente con el resto de dioses y nunca es vencida por los otros, vence porque mientras el virulento dios de los mares arrasa las costas, ella causa a los áticos el máximo beneficio que es la introducción del olivo (como así esta atestiguado).

Im athenischem Gruendungsmythos der „Atika“ streiten sich Poseidon (Verwandter von etlichen westlichen “Monstern” und Herrscher des Meeres im griechischen Olymp) und Athene ( die Tritonide oder “Lybische”). Diese, die paradoxerweise weit vom griechischen Pantheon erscheint , indem sie keine Verwandtschaft mit den uebrigen Goettern aufweist und niemals von ihnen besiegt wird, siegt, waehrend der wilde Gott der Meere die Kuesten verwuestet.
Sie, hingegen, bringt den Atikern groesste Wohltaten, wie die Einfuehrung des Olivenbaums ( wie es dort gesagt wird).

OLEADAS DE PUEBLOS EN LA HISTORIOGRÁFICA EGIPCIA

Voelkerwanderungen in der aegyptischen Geschichtsschreibung

A mediados del reinado de Meremptah (1224-1204 a.C.), avanzan desde Libia los llamados por los egipcios Pueblos del Norte (y el norte de Libia es el Mediterráneo Occidental), que ya se había encontrado Ramses II en sus expediciones al occidente y cuyos componentes llevan los sospechosos nombres de shardana (¿sardos?), shekelesh (¿siculos?), ekwesh, luka (¿licios?) y teresh o thursa (¿tartessios? ¿el Tirás biblico?). Aun faltan bastantes años para que caiga Troya, y tanto la civilización micénica como el emporio de la Troade son estados sólidos.

In der Mitte der Regierungszeit von Meremptah (1224-1204 v.Chr.)rueckten von Lybien die „Voelker des Nordens“, wie sie die Aegypter nannten, vor (der Norden Lybiens ist das westliche Mittelmeer). Sie hatten sich schon mit Ramses II bei ihren Expeditionen nach Westen auseinandergesetzt und ihre Einheiten trugen eigenartigen Namen wie „Shardaner“ (Sarden ?), „Shekelesh“ (Siziler? ) „Ekwesh“, „Luka“ (Lykier?) und „Teresh“ oder „Thursa“ (Tartessier ? das biblische Tyrus?) Noch fehlen einige Jahre bis zum Fall von Troja und sowohl die mykenische Zivilisation wie auch das Handelszentrum der Troas sind solide Staaten.

En el año 5 de Ramses III (es decir 1179 a.C.) vuelven a invadir desde occidente una serie de pueblos. Esta vez son los libu (antecedentes de los libios), meshewesh y los seped (¿de hesperides, sefarad, occidente en todo caso?). Troya ya ha caído, pero no hay rastro de pueblos del mediterráneo oriental en esta segunda invasión. Si se apunta una tónica: Mientras son extrapolables sus denominaciones nos salen nombres preferentemente occidentales o desconocidos (es decir, occidentales, por cuanto no hay escritura más acá del Golfo de Sirte en el II mil a.c.).

Im Jahre 5 von Ramses III (1179 v.Chr.) kehrte eine Gruppe von Völkern von Westen her zur Invasion zurück. Diesmal waren es die „Libu“ ( Vorgaenger der Lybier?), „Meshewesh“ und „Seped“ ( von den Hesperiden, Sefarad, vom Westen jedenfalls ?). Troja war schon gefallen, aber es gibt keinen Hinweis auf das oestliche Mittelmeer bei dieser zweiten Invasion. Zur Bekraeftigung ist zu sagen: Inzwischen sind die Bezeichnungen ableitbar und es kommen hauptsaechlich westliche oder unbekannte Namen heraus ( so kann man sagen „westlich“ , denn es gab keine Schrift nahe beim Golf der Syrte im zweiten Jtsd. v.Chr.)

En el año 8 (1176 a.C.), llega una tercera, pero esta vez desde el norte. Por lo visto los Pueblos del Norte por un lado y los tracofrigios y dorios por otro, ya han hecho estragos en la arruinada Troya, en la exhausta Micenas, y en su población indígena sometida. Por tanto, a los shekelesh de la primera oleada se suman ahora los peleset (¿pelasgos/filisteos?), los thekel, los denien (¿danaenos?) y weshesh (¿aqueos?), ahora llamados Pueblos del Mar. Estos avanzan desde Asia Menor por la costa cananea y por mar siendo derrotados en ambos casos por las tropas de Egipto (que acusará el esfuerzo humano y militar durante las siguientes generaciones).

Im Jahr 8 (1176 v.Chr.) kam eine dritte Welle, aber dieses Mal von Norden. Offensichtlich die „Nordvölker“ auf der einen Seite und die Trakophrygier und Dorer auf der anderen. Sie hatten schon Zerstoerung ueber das ruinierte Troja gebracht, ueber das kraftlose Mykene und ueber ihre einheimische unterworfene Bevoelkerung. Zusaetzlich hatten sich zu den Shekelesh der ersten Welle jetzt die „Peleset“ (Pelasger/Philister ?), die „Thekel“, die „Denien“ ( Daenen?) und „Weshesh“ (Achaeer?) gesellt und wurden jetzt „Seevoelker“ genannt. Sie rueckten von Kleinasien vor ueber die Kueste Kanaans und auf dem Meer und wurden in beiden Faellen durch die aegyptischen Truppen geschlagen ( was sich in der menschlichen und militaerischen Beanspruchung in den folgenden Generationen zeigte.)

Finalmente en el año 11 (1173 a.C.) hay una ultima oleada desde Libia. Los meshesh (¿mesenios?, ¿el Mesec bíblico?), junto a esbet (¿denominación alternativa de seped?), keykesh, shaihes y bekem. Esto es solo el inicio de la presión libia sobre el Nilo durante toda el imperio medio. De nuevo se mantiene la tónica de que cuando vienen desde Libia suelen ser nombres evocadores del occidente o claramente desconocidos, propios de un occidente sin historiográfica.

Schliesslich gab es im Jahr 11 (1173 v.Chr. eine letzte Welle aus Lybien. Die „Meshesh“ ( Mesenier, das biblische Mesec ?), vereint mit den „Esbet“ (Alternativname fuer „Seped“?),“ Keykesh“, „Shaihes“ und „Bekem“. Dies ist lediglich der Anfang des lybischen Druckes auf den Nil waehrend des ganzen mittleren Reiches. Von Neuem ergibt sich die Bestaetigung, dass, was aus Lybien kommt, Namen sind , die aus dem Westen stammen, oder klar unbekannt sind, typisch fuer einen Westen ohne Geschichtsschreibung.

UNA CONCLUSIÓN RÁPIDA

Ein schneller Schluss

A fines del II mil. a.c. se da en todo el ámbito Euromediterráneo unos movimientos poblacionales sólo comparables a los producidos durante la caida del Imperio Romano.

Am Ende des zweiten Jtsd. v. Chr. gab es im gesamten Europaeisch – Mittelmeerischen- Raum einige Bewegungen der Bevoelkerung, nur vergleichbar denen, die nach dem Fall des roemischen Reiches stattfanden

En primer lugar las tecnicamente muy maduras civilizaciones del Bronce Atlantico expanden su influencia sobre el sur de Europa. Su penetración en el área del estrecho y mas allá provoca una sucesión de invasiones en dominó a lo largo de las islas del mediterráneo occidental por el norte, y de la costa libia por el sur, hasta topar con el entorno micénico y egipcio respectivamente. En segundo lugar, la guerra de Troya hunde economicamente toda la costa minorasiatica y apuntilla al ya débil reino hitita, a la vez que debilita a los vencedores, incapaz de contener la presión de sus pueblos vecinos y de los nuevos invasores.

An erster Stelle dehnten die technisch reifsten Zivilisationen der atlantischen Bronzezeit ihren Einfluss auf Suedeuropa aus. Ihr Eindringen in die Weite und Tiefe verursachte eine Folge von Invasionen im Dominostil in die westlichen Mittelmeerinseln im Norden und die lybische Kueste im Sueden, bis sie den mykenischen oder aegyptischen Einflussbereich erreichten. An zweiter Stelle zerstoerte der Krieg um Troja wirtschaftlich die gesamte Kueste Kleinasiens und gab dem schon geschwaechten Hethiterreich den Genickstoss, indem er es fuer die Sieger schwaechte und unfaehig machte, dem Druck der benachbarten Voelker und der neuen Eindringlinge zu widerstehen.

En tercer lugar, los cambios climáticos en el continente europeo repercuten positivamente en las poblaciones del interior que se extienden hacia el oeste (protoceltas) y el sur (dorios sobre Grecia, tracofrigios sobre Anatolia). Algunos de los pueblos habitantes de esas regiones invadidas, ante el fracaso de la economía de producción y comercio, deciden darse al saqueo y el ataque sobre las principales potencias económicas (Hatti, Ugarit, Egipto, Creta, Chipre...) acompañados por una migración masiva, todos juntos, pero no revueltos (como sucedió con los germanos), dejando espacio para una ocupación mas paulatina de sus primitivos asentamientos (como sucedió con los eslavos).

An dritter Stelle hatten die Veraenderungen des Klimas im europaeischen Kontinent starke Auswirkungen auf die Bevoelkerung des Inneren, die sich in den Westen (Protokelten) und den Sueden (Dorer nach Griechenland, Trakophrygier nach Anatolien) ausdehnten. Einige der in den Invasionsgebieten lebenden Voelker beschlossen, vor dem Zusammenbruch von Produktion und Handel, die Hauptwirtschaftsmaechte (Hatti, Ugarit, Aegypten, Kreta, Zypern) anzugreifen und auszupluendern. Dies wurde begleitet von einer starken Wanderung aller zusammen , aber nicht vermischt (wie spaeter bei den Germanen) und ermoeglichte eine allmaehliche Einnahme ihrer einfachen Wohnsitze. (Wie spaeter bei den Slaven).

Solo el estado mas potente del Mediterráneo sobrevive al maremoto poblacional, el Egipto de los ramesidas. En el resto de zonas, la destrucción y la posterior reocupación es patente, dando lugar a nuevas entidades estatales que dos o tres siglos mas tarde, superados los efectos del desastre, florecerán como los principales estados de la primera mitad el I mil. a.c.: Tartessos, Etruria, Libia, la Grecia Arcaica, Fenicia, Palestina, Lidia, Frigia, etc, dando ventaja a los estados del interior, que desde este momento serna hegemónicos: Assur, Persia y el sempiterno Egipto.

Nur der staerkste Staat des Mittelmeeraums ueberlebte den Voelkersturm, das Aegypten der Ramesiden. In den uebrigen Gebieten ist Zerstoerung und spaetere Wiederbesiedelung offensichtlich. Sie fuehrten zu neuen staatlichen Einheiten nach zwei oder drei Jahrhunderten. Nach Ueberwindung der Folgen der Zerstoerung erbluehten als erste Staaten der ersten Haelfte des ersten Jtsd. v. Chr. Tartessos, Etrurien, Lybien, das archaische Griechenland, Phoenizien, Palestina, Lydien, Phrygien usw. die den Staaten des Inneren den Vorteil verschafften, sich zur Vorherrschaft zu entwickeln: Assur, Persien und das ewige Aegypten.

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Lesen Sie hierzu, umfassend und uebersichtlich dargestellt :

DIE GESCHICHTE VON ATLANTIS, der vergessene Ursprung unserer Kultur
von Karl Juergen Hepke
TRIGA - DER VERLAG, 2.Aufl. 2008, Hardcover, 268 Seiten, Eur 22,00 , ISBN 978-3-89774-539-1

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